Was der Mensch Glück, Wohlbehagen, Gewinn nennt –

alles wonach er sich sehnt und was er sich wünscht,

ist, Harmonie zu erlangen.

Sie wächst aus der Stille

                                                                                                                      Hazrat Inayat Khan

 


...vor lauter gutem-gefuehl in die Luft springen...

Die Berge des Piemont geben mir das gute-gefuehl von Freiheit. Es ist schon schwer zu beschreiben, was da mit einem vor sich geht. Aber es ist einfach wunderschön.


...spür das "gute gefuehl" in der Clown-Energie...

Ein Clown, der mit einem Zirkus in die Stadt

kommt, bringt dem Volk mehr Gesundheit, als eine Karawane vollgepackt mit

Medikamenten.

Thomas Sydenham (1624 - 1689), englischer Arzt,

»der englische Hippokrates«


...gemeinsam zu

"gutem gefuehl" kommen

Heuer war der Start in unsere Theaterpremiere nicht leicht. Ein liebes Theatermitglied ist in der Woche vor unserem ersten Auftritt verstorben. Wir gingen praktisch direkt vom Begräbnis zur Premiere. Tiefe Trauer lag über dem gesamten Ensemble.

Und dennoch schafften wir es gemeinsam und bewusst zu einem "guten-gefuehl" für unseren Auftritt zu kommen. 


....ein "gutes-gefuehl" wenn man das Gefühl hat, dass ein Workshop gut angenommen wurde....

In der Novemberausgabe der Zeitschrift "Treffpunkt mensch&arbeit Linz Mitte Info wurde über die Leitungsklausur ein Artikel geschrieben. Hier finden sie den gesamten Artikel


...."gutes-gefuehl" beim Wandern mit der Verwandtschaft .....

durch das herbstliche Mostviertel. Traditionell findet nun schon fast 20 Jahre unsere gemeinsame Familienwanderung statt.

Beim Gehen kann man gut plaudern und seine Gedanken schweifen lassen. Solche Traditionen können wirklich viel "gutes-gefuehl" vermitteln.

 


...."gutes-gefuehl" wenn der Kopf frei wird...

...heuer hat es im Urlaub lange gedauert dass ich meinen Kopf von den Alltagsdingen befreien konnte. Umso besser war das das Gefühl, als ich den Blick für die schönen Dinge schärfen konnte.


...."gutes-gefuehl" wenn Leben entsteht

...jeden Tag gehe ich am Morgen mit dem Hund an diesem, verkehrt aufgestellten Wurzelstock vorbei. Heute war was anders, es gibt neues Leben auf der alten Substanz. Immer wieder ein gutes Gefühl, zu wissen, dass die Natur funktioniert.

 


....mit "gutem-gefuehl" älter werden

...meinen fünfzigsten Geburtstag hab ich mit meiner Familie und Freunden auf Prandegg gefeiert. Das für sich selbst sprechende Motto, "Mittelalter" haben alle ernst genommen und so wurde es ein Fest wie ich es mir nur in meinen kühnsten Kinderträumen vorstellen konnte.


....mit "gutem-gefuehl" ganz in deiner Rolle sein

...beim Schauspielen hab ich gelernt, mich mit allen Gefühlen in eine andere Person zu versetzten. Im echten Leben ist es auch wichtig, sich seiner Gefühle bewusst zu sein.

 


Buchtipp mit "gutem-gefuehl"

Die Glücksformel

oder wie die guten Gefühle entstehen.

....ich bin ja ein Mensch, der für alles eine Erklärung braucht. Wenn ich diese Erklärung dann auch noch super verstehe, dann spricht das schon sehr für den Autor.

Wer gutes-gefuehl einmal ein wenig wissenschaftlich betrachten möchte, dem lege ich  dieses Buch ans Herz. 

 


mit "gutem-gefuehl" in die Zukunft schauen...

....ein paar Tage Auszeit in Fuerteventura. Zeit zum Lesen, Nachdenken und Planen. Wenn ich alles umsetzen kann was mir durch den Kopf schwirrt, dann könnt ihr euch schon jetzt auf was gefasst machen.


mit "gutem-gefuehl" in das neue Jahr 2017 gehen...

...ist ein Neujahrsvorsatz der leicht zu erfüllen ist, oder doch nicht?

Solltest du dabei Schwierigkeiten haben, kann ich dir eines meiner Seminare empfehlen.

Einfach unter KONTAKT melden.

Ich freue mich schon, dich oder euch im neuen Jahr zu sehen.


Kochen und Essen mit Freunden, "gutes-gefuehl" geht durch den Magen

Ich koche leidenschaftlich und gerne. Zwei Freunde und ich schaffen es einmal im Jahr, dass wir ein mehrgängiges Gourmet-Menü für unsere Frauen kochen. Dieser Tag, der am frühen Vormittag beginnt und am späten Abend endet beinhaltet eine Menge "gutes gefuehl" bei kochen, plaudern, essen, lachen und trinken. Ich frag mich warum wir das nicht öfter machen........


"gutes-gefuehl" geht auf Kur

Ich bin nun schon die zweite Woche in Bad Goisern auf Kur. Ich genieße das süße Nichtstun und das Rundherum-Wohlfühlpaket..

Manchmal sind es einfach auch mal äußerliche Dinge die dir ein nachhaltig gutes Gefühl bereiten.

 


"gutes-gefuehl" durch singen.....

Auf das Lied im Video hat mich ein Freund aufmerksam gemacht. Es ist so einfach und funktioniert zu 100%.

 

Hier der Text zum Mitsingen:
Jede Zelle meines Körpers ist glücklich,
jede Körperzelle fühlt sich wohl,
Jede Zelle meines Körpers ist glücklich,
jede Körperzelle fühlt sich wohl,
jede Zelle, an jeder Stelle, jede Zelle ist voll gut drauf!!
jede Zelle, an jeder Stelle, jede Zelle ist voll gut drauf!!

 



Erleichterung , die besondere Art von"gutes-gefuehl".......

Diesen Bauwagen haben wir für meine Tochter Julia von Erding nach Leoben transportiert. Die Erleichterung, dass nichts passiert ist kann man in meinem Gesichtsausdruck sehen. Die Freude von Julia war dann "gutes gefuhel"  Teil 2 an diesem so spannenden, aufregenden und wundervollen Tag.


"gutes-gefuehl" in Bewegung

Ich kann's halt nicht lassen. Ein kurzes Video von meinem Lieblingsplazterl. Sollte jemand Lust verspüren diesen, mir heiligen Platz kennenzulernen, einfach unter Kontakt melden.



"gutes-gefuehl" aus Schweden

Sechs-Stunden-Arbeitstag in Schweden: Besser, gesünder, glücklicher

Weniger Krankenstände, weniger Überstunden, größere Zufriedenheit: Das sind die Ergebnisse des Pilotprojekts "Sechs-Stunden-Arbeitstag", das Göteborg dieses Jahr gewagt hat. Daniel Bernmar, stellvertretender Bürgermeister der zweitgrößten Stadt Schwedens und Teil einer rot-grünen Stadtregierung, berichtete bei einer Tagung im Wiener Arbeiterkammer-Bildungszentrum zu "40 Jahre 40-Stunden-Woche in Österreich. Und jetzt? Impulse für eine geschlechtergerechte Arbeitszeitpolitik" über den Modellversuch. Seit Februar ist in dem städtischen Altenheim Svartedalen die Arbeitszeit auf sechs Stunden täglich reduziert – bei vollen Bezügen.

 


Der Herbst mit seiner bunten Vielfalt gibt mir das

"gute-gefuehl" am Höhepunkt des Jahres angekommen zu sein.........

Man hat ja so seine Lieblingsplätze, dieser aber hat es mir besonders angetan. Das ist sozusagen, eine meiner "gutes-gefuehl"-Tankstellen.


Warum hab ich das Gefühl, dass der Hund immer "gutes-gefuehl" hat ?.............

Was macht Jacky, dass sie immer so gut drauf ist?

Ich denke, reduzieren auf das Wesentliche und kompromisslose Liebe ist ihr Geheimnis.


 

"gutes-gefuehl" suchen?.............

Filmtipp: Hectors Reise

Der leicht exzentrische, aber liebenswerte Psychiater Hector (Simon Pegg) hat kein leichtes Leben. Obwohl er alles gibt, werden seine Patienten einfach nicht glücklich. Auch ist er sich nicht sicher, ob seine Beziehung zu Freundin Clara (Rosamund Pike) auf einem wirklich festen Fundament steht. So kommt der Tag, an dem Hector sein Leben grundsätzlich ändert. Er packt seinen Rucksack und geht auf die Suche nach dem wahren Glück. Ausgerüstet mit einer Menge Mut und geradezu kindlicher Neugier verlässt der Sinnsucher London, stürzt sich ins Abenteuer. Seine weite, gefährliche, aber vor allem lustige Reise führt ihn dabei um den ganzen Erdball, nach China, Afrika und ins "Meist-Land". Dabei hält sie neben vielen interessanten Reisebekanntschaften auch einige Antworten für seine drängenden Fragen nach dem echten Glück bereit. Die wichtigste lautet: Existiert so etwas überhaupt?


"gutes-gefuehl" will hoch hinaus...................

Wenn man dem Himmel näher kommt, kommt auch das gute Gefühl.

(Entstanden in den französischen Alpen)

 


"gutes-gefuehl" kann so einfach sein...................

Einfach hinsetzen und genießen, hab ich letzte Woche gemacht. Die Beschaulichkeit der Natur zeigt dir wie es geht. 

(Das Bild ist bei der Waldaist entstanden)


"gutes-gefuehl" kann man trainieren...................

Voltaire stellte bereits im 18. Jahrhundert fest: „Ich habe beschlossen glücklich zu sein, weil es meiner Gesundheit förderlich ist.“ Tatsächlich gehört zu einem gesunden Leben nicht nur die richtige Ernährung und genügend körperliche Bewegung, sondern eben auch die mentale Verfassung. Wie Simone Debour bereits versicherte, lässt sich das "gute gefuehl" trainieren. Jedoch macht ein einmaliges Joggen niemanden zum Marathonläufer. Wer also ernsthaft und langfristig glücklich und folglich gesünder sein möchte, sollte sich mit sich selbst auseinandersetzen, dankbar und aufmerksam sein, Ängste und Sorgen bekämpfen und versuchen seinen Blick auf die Welt positiv zu verändern.


......"gutes-gefuehl" spüren...

 

Vor Kurzem haben wir unsere Tochter Julia besucht. Sie arbeitet für Kost , Logis und eine Ausbildung zur Kräuterfachfrau auf einem Kräuterhof in der Steiermark. Ich hab schon lange keine Menschen mehr gesehen, an dem man gutes Gefühl so offensichtlich sieht und spürt. Das einfache Leben, die gute Lebenseinstellung und die gesunde Ernährung bringt unsere Tochter zum strahlen.

Was lernen wir daraus?

 

Glück ist Selbstgenügsamkeit

                                 Aristoteles


Laut einem Bericht der Vereinten Nationen über die glücklichsten Völker der Erde liegt Österreich auf Platz 8!

Unsere Lieblingsnachbarn hingegen rangieren auf Platz 26, hinter finanziell armen Ländern in Südamerika.
Auffällt, dass in den Erstplatzierungen nordeuropäische Staaten überwiegen.
Der World Happiness Report,  veröffnetlicht in New York, wertete insgesamt 160 Länder aus. Deutschland verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr sogar um 4 ganze Plätze. Trotzdem liegen zum Beispiel Brasilien und Panama im Ranking vor Deutschland.
Norwegen, Schweden und Finnland belegen die Stockerlplätze, gefolgt von Schweiz, Niederlande, Kanada, Österreich, Island und Australien.
Der Bericht wird jährlich von den Vereinten Nationen erstellt. Federführend in der Ausarbeitung und Erstellung des Berichts war die Universität Columbia und deren bekanntes und renommiertes Earth Institute. Zusammengeführt wurden Informationen des jeweiligen Arbeitsmarktes und des Sozialsystems mit persönlichen Befragungen zur Selbstwahrnehmung der Menschen.
Für das Glücksempfinden waren in dieser Studie folgende Faktoren massgeblich:
+ geistige Gesundheit
+ die Lebenserwartung
+ das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf
+ fehlende Korruption
+ verlässsliche Menschen im sozialen Umfeld
+ Entscheidungsfreiheit über das eigene Leben zu haben
Letztes Jahr waren wir Österreicher auf Platz 13, heuer sind wir auf Platz 8 emporgeklettert! :))
Ich frag mich, warum wir Österreicher dann immer so viel sudern?



Eine Formel zum nachdenken:

Glück = Gutes Gefühl, und somit nicht das Resultat eines Zufalls.